rauschert

Wenn seit 100 Jahren erfolgreich im kleinen Steinbach am Wald etwas für die ganze Welt produziert wird, ist das ja schon recht ungewöhnlich. Wenn aber nach 100 Jahren immer noch ein Nachkomme des Unternehmensgründers im Chefsessel sitzt, beginnt man zu staunen. Wir staunen mit und entwerfen eine Festschrift, die den Blick auf eben diese unglaublichen Tatsachen lenkt. Zur Feier des Tages! 100 Jahre Rauschert Steinbach – eine Festschrift zum Tag der offenen Tür am 5. Juli 2014.

Die »Zündenden Lösungen« von Rauschert einem Fachpublikum bekannt zu nachen war die Aufgabe. »Zugpferd« ist dabei der mit dem Bayerischen Innovationspreis ausgezeichnete Pelletzünder. Unser Messestandkonzept inszeniert die vielen kleinen aber feinen Innovationen aufmerksamkeitsstark in einem Raster orangener Quadrate. Was im Kleinen als Bildrahmen oder Bezugslinie für Texte fungiert, lässt den nur 35 Quadratmeter kleinen Messestand groß erscheinen. Premiere war 2013 der Auftritt auf der Weltleitmesse ISH Energy Water in Frankfurt. Es folgte die MCE Milano global comfort technology 2014. Weitere Messen im In- und Ausland werden folgen.

Es gibt sie noch: Hidden Champions! Einer davon sitzt in der Eifel, fernab der großen Metropolen und produziert Kunststoff-Formteile vom Feinsten. Dieses verborgene Knowhow zu visualisieren war die Aufgabe. Verwendungszweck: Image- und Personalanzeigen. Idee und Umsetzung: Ein bodenständiges Unternehmen hebt (sich von anderen) ab – eine maßvolle Übertreibung für einen Hidden Champion, der fest auf dem Boden geblieben ist.