siemens

Zuerst hielten wir die Aufgabe »Rechenscheibe« für unlösbar und schlugen einen Online-Konfigurator vor. Aber der Kunde blieb hartnäckig, schließlich hatte in der Vergangenheit ein weniger komplexer »Rechenschieber« aus Karton bei den Elektroingenieuren großen Anklang gefunden. Nun galt es, das gestiegene Volumen an Daten und Parametern auf vier Drehscheibenseiten zu verteilen – ein ziemlich kniffeliges Unterfangen. Parallel dazu entwickelten wir einen Folder, in dem lediglch zwei Ösen die Drehscheiben zwischen den Klappen zentrieren und der ansonsten ohne jede Klebung auskommt. Tatsächlich erfreut sich die Rechenscheibe im digitalen Zeitalter großer Nachfrage, sodass kürzlich neben der deutschen und englischen Version sogar eine spanische Edition aufgelegt wurde!

Ein Corporate Design regelt in erster Linie das 2-dimensionale Erscheinungsbild von Drucksachen und Medien. Eine ebenso verbindliche Regelung der 3-dimensionalen Gestaltung von Ausstellungen und Messeständen, ist dagegen ein viel komplexeres Unterfangen: Bei 3-dimensionaler Gestaltung gilt es, zwischen Fern- und Nahwirkung abzuwägen, die Augenhöhe zu berücksichtigen und trotz unterschiedlichster Formen und Formate eine konzeptionelle Linie zu halten. Gut, dass wir in 2D und 3D zuhause sind. Und der Grund für Siemens Industry, mückadamm auch 2011 wieder in das Team zur Gestaltung der Hannover Messe aufzunehmen.

Per Truck sollen potenzielle Kunden in China über die neueste Technologie von Siemens informiert werden. Eine hohe Investition, deren Nutzen den Entscheidern bereits im Vorfeld nachvollziehbar dargestellt werden musste. Im Team mit den 3D-Spezialisten von GOTOXY realisierte mückadamm die virtuelle Begehung des Containers als Initialzündung für das Projekt. Schönes »Abfallprodukt«: Die Anmiantion wird bereits auf Messen als Trailer eingesetzt – noch bevor der Truck überhaupt in Richtung China gestartet ist! > Flash-Film erneut starten

Siemens präsentiert auf der SPS/IPC/DRIVES 2010 zum Kampagnenstart das integrierte Engineering-Framework: Totally Integrated Automation Portal. Neu ist auch das Messestandkonzept, das komplette Teilbereiche der Automatisierungstechnik in Themenhöfen bündelt und dem Besucher so einen kompakten Produktüberblick verschafft. Unser Know-how in Messedesign und den begleitenden Maßnahmen, wie Einladungsmailing und Navigator, war hier wieder besonders gefragt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, den Architekten von TRIAD und dem Messebau-Team von raumtechnik wurde ein gestalterisch stimmiges Gesamtbild geplant und ein resonanzstarker Messeauftritt realisiert.