festschriften

Wenn seit 100 Jahren erfolgreich im kleinen Steinbach am Wald etwas für die ganze Welt produziert wird, ist das ja schon recht ungewöhnlich. Wenn aber nach 100 Jahren immer noch ein Nachkomme des Unternehmensgründers im Chefsessel sitzt, beginnt man zu staunen. Wir staunen mit und entwerfen eine Festschrift, die den Blick auf eben diese unglaublichen Tatsachen lenkt. Zur Feier des Tages! 100 Jahre Rauschert Steinbach – eine Festschrift zum Tag der offenen Tür am 5. Juli 2014.

Wie sollte sich ein Kampfsportcenter für Taekwondo präsentieren? Eher traditionell, also exotisch-asiatisch in blutrot, oder darf es auch ein modern-sportiver Look sein? Die Fragen stellten wir Rigoletto Mettbach, einer Kampfsport-Legende, die in den 70er-Jahren sogar mit Standing Ovations gefeiert wurde. »Rigo«, wie ihn seine Schülerinnen und Schüler nennen, hat heute einen Malerfachbetrieb und widmet sich nur abends seiner wahren Leidenschaft, dem Kampfsport. Ganau so unkonventionell wie seine Vita durfte und sollte auch die Farbgebung seiner Website sein: blau und gelb. Mettbach tickt eben anders und individueller. Und er legt Wert darauf, dass er »Mettbach Tae-Kwon-Do« unterrichtet, seine Kombination aus dem traditionellen Tae-Kwon-Do und dem koreanischen Nahkampf Hap-Ki-Do. Dazu gibt es auf der Website Filme und sogar eine Zeitlupenstudie. Muss man gesehen haben! Besser noch: muss Frau / Mann ausprobieren! > website

Projekte, die von der Stiftung Persönlichkeit gefördert werden, verdienen es, einem größeren Kreis von Interessenten und potenziellen Spendern bekannt gemacht zu werden. Die dazu in der Vergangenheit mehrmals jährlich versandten, kleinen »Stiftungsblätter« waren zwar informativ, wurden jedoch weder vom Format (DIN lang) noch vom Umfang (12 bis 16 Seiten) her dem Anspruch und der Bedeutung der Projekte gerecht. Das von uns gestaltete, neue Magazin ist auf 21 x 21 Zentimeter gewachsen und hat 28 Seiten. Es informiert, unterhält und bietet interessante Hintergrundinformationen zu Entstehung, Durchführung und Förderung der Projekte in den Bereichen Musik, Kunst, Theater und Sport.

Zuerst hielten wir die Aufgabe »Rechenscheibe« für unlösbar und schlugen einen Online-Konfigurator vor. Aber der Kunde blieb hartnäckig, schließlich hatte in der Vergangenheit ein weniger komplexer »Rechenschieber« aus Karton bei den Elektroingenieuren großen Anklang gefunden. Nun galt es, das gestiegene Volumen an Daten und Parametern auf vier Drehscheibenseiten zu verteilen – ein ziemlich kniffeliges Unterfangen. Parallel dazu entwickelten wir einen Folder, in dem lediglch zwei Ösen die Drehscheiben zwischen den Klappen zentrieren und der ansonsten ohne jede Klebung auskommt. Tatsächlich erfreut sich die Rechenscheibe im digitalen Zeitalter großer Nachfrage, sodass kürzlich neben der deutschen und englischen Version sogar eine spanische Edition aufgelegt wurde!

Die »Zündenden Lösungen« von Rauschert einem Fachpublikum bekannt zu nachen war die Aufgabe. »Zugpferd« ist dabei der mit dem Bayerischen Innovationspreis ausgezeichnete Pelletzünder. Unser Messestandkonzept inszeniert die vielen kleinen aber feinen Innovationen aufmerksamkeitsstark in einem Raster orangener Quadrate. Was im Kleinen als Bildrahmen oder Bezugslinie für Texte fungiert, lässt den nur 35 Quadratmeter kleinen Messestand groß erscheinen. Premiere war 2013 der Auftritt auf der Weltleitmesse ISH Energy Water in Frankfurt. Es folgte die MCE Milano global comfort technology 2014. Weitere Messen im In- und Ausland werden folgen.

Unser Webdesign für das »Ickelhaus« in Ickelheim ist konsequent modular aufgebaut. So wie ein Haus Stein auf Stein wächst, setzt sich jede Seite aus quadratischen Blöcken zusammen. Das Ergebnis ist ein durch und durch stimmiges Ganzes. Ästhetik und Charakter statt austauschbarer Beliebigkeit ist die Devise. Genau so, wie das bei der Sanierung des »Ickelhauses« die Prämisse war! Kein Wunder also, dass Alexandra Ulm und Ihre »Ferien im Baudenkmal« 2014 bei der Bayerischen Denkmalprämierung ausgezeichnet wurde. > website

Stauden gelten als robust und pflegeleicht. Diese Attribute haben wir jetzt nachträglich der Website der Staudengärtnerei Rainer Goldmann »eingepflanzt«: Alle Seiten können dank Content Management System vom Gärtner selbst »gepflanzt« und »gepflegt« werden. Die neuen Fotogalerien »Umgebung« und »Staudenbilder« können nach und nach »wachsen«, die Bilder werden einfach und ohne HTML-Kenntnisse ergänzt oder ausgetauscht. Das Open Source CMS REDAXO passten wir dazu optimal an die individuellen Erfordernisse an – mindestens so robust und pflegeleicht wie die Stauden selbst! > website

Es gibt kaum eine Gestaltungsaufgabe, bei der wir tiefer eindringen in die Welt des Auftraggebers. Wir wollen und müssen alles wissen und kennenlernen. Geschichten und Visionen. Stärken und Schwächen. Image und Selbstbild. Kragenweite und Schuhgröße. Damit starten wir den spannenden Prozess der Logoentwicklung. Spannend auch, weil wir in allen Phasen die Mitarbeit und das Feedback des Auftraggebers einfordern und schätzen. Am Ende hat das Logo schon einiges hinter sich. Und ist reif für alles, was kommt.

Warum ist Nürnberg und die Metropolregion idealer Standort für Unternehmen? Wie hoch ist die Ladenmiete in zentraler Lage? Was muss man für Büroflächen in Nürnberg ausgeben? Die Antworten liefert jedes Jahr der ImmobilienReport. Wertvolle Informationen aus erster Hand für nationale und internationale Investoren. Die druckfrischen, von mückadamm gestalteten Berichte fanden auf der Immbolienmesse MIPIM in Cannes auch 2011 wieder ein interessiertes Publikum.

Der Stauden-Spezialist Rainer Goldmann beliefert Landschafts- und Gartenbauer ebenso wie interessierte Privatpersonen und Staudensammler. Ein beratungsintensiver Job. Ein Katalog kann die persönliche Beratung zwar nicht erstzen, leistet jedoch gute Vorarbeit. Die Wintersaison wurde deshalb gut genutzt mit der Erstellung kurzer Beschreibungen jeder Staude, ergänzt mit vielen Tipps und Empfehlungen. Unser »Finish« bestand nur in der technischen Aufbereitung der kundenseitig erstellten Worddatei. Hinzu kam lediglich noch die Gestaltung von Umschlag, Vorwort und Anhang. Eine kostensparende und effiziente Koproduktion ohne Allüren – mit umso höherer Authentizität: Ein Katalog direkt vom Staudenzüchter. Und der weiß, wovon er spricht.

Die fünf MegaStores von KÜCHEN QUELLE haben die Wogen der QUELLE-Insolvenz unbeschadet überstanden. Grund dafür sind gute Produkte, die über 30-jährige Erfahrung und die unverändert hohe Bekanntheit der Marke. Aber: Im stationären Küchenhandel gilt es, stetig Präsenz zu zeigen. Bewährt haben sich hier Anzeigen in der Tagespresse an den MegaStore-Standorten Nürnberg, Regensbur, Amberg, Freiburg und Frankfurt/Main. Dass es nicht immer kostspielige, ganzseitige Schaltungen sein müssen, beweist unsere Serie sogenannter »Eckfeldanzeigen«: Dreispaltige Anzeigen, die gerade im Kontrast zum Umfeld eine hohe Aufmerksamkeit und sehr gute Resonanz erzielen! Fortsetzung folgt ...

Das Ziel liegt manchmal so nah, dass man es glatt übersieht. So auch ein Ausflugsziel südwestlich von Nürnberg: der Landkreis Fürth. Auf der Consumenta 2011 sollte deshalb ein kleiner Messestand für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Unser Konzept: den Land-Kreis begreifbar und begehbar machen! Und zwar ganz konkret: durch eine kreis-runde Landkarte in Form eines Tisches, umgeben von einem Fahnen-Kreis. Jede Fahne visualisiert dabei einen der vielen Pluspunkte des Landkreises Fürth. Durch Umhängen einzelner Fahnen entsteht ganz nach Bedarf eine Aktionsfläche oder die Kulissen für eine der täglich wechselnden Live-Vorführungen. Beim Publikum wurde so Lust geweckt für die eigene Entdeckungsreise – beinahe direkt vor der Haustüre!

Es gibt sie noch: Hidden Champions! Einer davon sitzt in der Eifel, fernab der großen Metropolen und produziert Kunststoff-Formteile vom Feinsten. Dieses verborgene Knowhow zu visualisieren war die Aufgabe. Verwendungszweck: Image- und Personalanzeigen. Idee und Umsetzung: Ein bodenständiges Unternehmen hebt (sich von anderen) ab – eine maßvolle Übertreibung für einen Hidden Champion, der fest auf dem Boden geblieben ist.

Ein Corporate Design regelt in erster Linie das 2-dimensionale Erscheinungsbild von Drucksachen und Medien. Eine ebenso verbindliche Regelung der 3-dimensionalen Gestaltung von Ausstellungen und Messeständen, ist dagegen ein viel komplexeres Unterfangen: Bei 3-dimensionaler Gestaltung gilt es, zwischen Fern- und Nahwirkung abzuwägen, die Augenhöhe zu berücksichtigen und trotz unterschiedlichster Formen und Formate eine konzeptionelle Linie zu halten. Gut, dass wir in 2D und 3D zuhause sind. Und der Grund für Siemens Industry, mückadamm auch 2011 wieder in das Team zur Gestaltung der Hannover Messe aufzunehmen.

Per Truck sollen potenzielle Kunden in China über die neueste Technologie von Siemens informiert werden. Eine hohe Investition, deren Nutzen den Entscheidern bereits im Vorfeld nachvollziehbar dargestellt werden musste. Im Team mit den 3D-Spezialisten von GOTOXY realisierte mückadamm die virtuelle Begehung des Containers als Initialzündung für das Projekt. Schönes »Abfallprodukt«: Die Anmiantion wird bereits auf Messen als Trailer eingesetzt – noch bevor der Truck überhaupt in Richtung China gestartet ist! > Flash-Film erneut starten

Zwei Jahre nach Gründung war das Projektvolumen der Stiftung Persönlichkeit so gewachsen, dass die von uns konzipierte Website an ihre Grenzen stieß. Die Liste der Projekte und Veröffentlichungen wurde immer länger. Höchste Zeit, das kleine »Redaktionssystem« WebYep im Zuge eines Relaunch durch ein »echtes« CMS zu ersetzen. Unsere Wahl fiel auf das Open-Source-System REDAXO in Kombination mit dem Blog-Addon »TvsBlog«. Die von uns neu aufgesetzte Projektverwaltung sortiert nach Keywords und passt sich so dem jeweiligen Interesse des Besuchers an. Darüberhinaus wurde die Struktur der Website optimiert und deren Umfang erweitert. Kurz: »Unser Kind« ist auf dem besten Weg, erwachsen zu werden! > website

Die Zahnarztpraxis Stefan Bieger setzt auf modernste Behandlungskonzepte und -techniken. Klar, dass auch die Kommunikation mit dem Patienten offen ist für neue Wege. Zwei Plakatserien sensibilisieren für Prophylaxe bzw. für die Vorteile der Implantologie. Die Texte sind leicht verständlich und unterhaltsam. Ganz nebenbei wird so Image aufgebaut und gepflegt (mal ganz abgesehen vom Aspekt einer sympathischen Wandgestaltung).

Wenn man das ganze Jahr Werbung für andere macht, neigt man gerne dazu, bei der Eigenwerbung eher leise Töne anzuschlagen. Unser Jahresmailing an Kunden setzt deshalb auf den klassischen Brief und auf das, was in eine Transparenthülle gerade noch hineinpasst. Am besten also flach – aber ohne dünn zu wirken! So wie unsere »Kleinste Krippe der Welt« (Bezugsquelle: haseform.de). Fortsetzung folgt!

Anstelle einer normalen Zeitungsbeilage kann auch eine 4-seitige Anzeigenstrecke hohe Aufmerksamkeit erzielen. Besonders wenn sie redaktionell und unterhaltsam aufgemacht ist. Nachrichten, Promi-Geflüster und Angebote wechseln sich ab. Die Anzeigenstrecke wurde von mueckadamm komplett realisiert, von der Textgestaltung über Layout bis zum Druck-PDF.

OBI Franken auf der Consumenta-Themenschau DoIt zu präsentieren, ist eine Herausforderung. Es galt, die unterschiedlichsten Ressorts von Verkauf bis Recruiting unter einen Hut zu bringen. Unsere Idee einer zentralen »OBI-Box«, aus deren vier Seiten weitere Themeninseln »aufklappen«, fand spontan große Zustimmung und wurde konsequent weiterentwickelt. Das Messe-Debüt wurde für OBI ein voller Erfolg – im wahrsten Sinne des Wortes: der Besucherandrang war überwältigend!

Nach der Umfirmierung von Rauschert Verfahrenstechnik zu RVT Process Equipment erhielten wir den Auftrag, das neue Gesicht des Unternehmens durch eine Imagebroschüre zu prägen. Die internationale Ausrichtung sollte dabei thematisiert werden. Unser Konzept: ein quadratisches Format, das mit Kreis, Logo und Weltkugel eine natürliche Beziehung eingeht. Die Geschichte, Gegenwart und Zukunft wurde durch Aus- und Einklappseiten lebendig inszeniert, das Layout dabei auf die markanten Farben und Formen des Logos reduziert. Als Ganzes enstand so mehr als die Summe der Einzelteile.

Wer ein neues Produkt auf den Markt bringen möchte, darf sich keinen Fehler erlauben. Besonders dann, wenn das Budget begrenzt ist. Das junge Unternehmen scheffinger startet im Markt mit einem patentierten Riegel gegen Einbrecher. Ein Produkt zwischen Baumarkt und Beauty: praktisch und unverwüstlich, aber schlicht und ästhetisch wie kein anderer Sicherheitsbeschlag. Auch unser Verpackungsdesign bedient Baumarkt und Beauty. Und liegt mit Sicherheit richtig. Die gute Nachfrage beweist es.

Für ein einziges Produkt einen »echten« Onlineshop zu eröffnen, wäre wohl etwas übertrieben. Für den Unternehmensstart von scheffinger gestaltete mückadamm deshalb eine minimalistische Shoplösung. Der »Warenkorb« ist in diesem Fall ein Onlineformular, dessen Absenden zwei unterschiedliche E-Mails auslöst: eine Bestell-Mail mit sämtlichen Daten für scheffinger und eine personalisierte Bestätigungs-Mail an den Käufer. Für den Anfang eine absolut ausreichende Lösung, für die Zukunft bereits eine erweiterbare Plattform für neue Produkte. > website

Siemens präsentiert auf der SPS/IPC/DRIVES 2010 zum Kampagnenstart das integrierte Engineering-Framework: Totally Integrated Automation Portal. Neu ist auch das Messestandkonzept, das komplette Teilbereiche der Automatisierungstechnik in Themenhöfen bündelt und dem Besucher so einen kompakten Produktüberblick verschafft. Unser Know-how in Messedesign und den begleitenden Maßnahmen, wie Einladungsmailing und Navigator, war hier wieder besonders gefragt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden, den Architekten von TRIAD und dem Messebau-Team von raumtechnik wurde ein gestalterisch stimmiges Gesamtbild geplant und ein resonanzstarker Messeauftritt realisiert.

Wie kann man die Benefits seröser Inkasso-Dienstleistungen einem ebenso seriösen Publikum vorstellen? Wie vermittelt man, dass sich die Kosten externer Dienstleistungen rechnen? Wie fällt man auf der Mail Order World aus dem Rahmen, ohne inhaltlich »durchzufallen«? Unser Konzept setzt dort an, wo Outsourcing beginnt: In der Erkenntnis, dass man sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren sollte. Das Motto lautet: relax – we’ll do it! Die Facts lassen sich nämlich am besten bei einem leckeren Cappuccino besprechen ... Eine Lounge als Messestand und umgekehrt.

Wenn Bauvorhaben im Paragraphendschungel stecken zu bleiben drohen, muss der Dschungel lichter werden. Das dachte sich auch die IHK Nürnberg und beschloss ihren »Planungsratgeber« in professionelle Hände zu geben. Was bisher als 120 Seiten starke Inhouse-Produktion vervielfältigt wurde, musste sich uns als Nichtjuristen stellen. Der Auftrag lautete eigentlich nur: »Was kostet das inkl. Druck?«. Zusammen mit der Kalkulation lieferten wir dann ein typografisches Konzept. Anhand der Gliederung und einiger Musterseiten konnten wir beweisen: Es geht auch anders – und das kompakter und lesbarer zugleich! Die Zusammenarbeit mit den Juristen erwies sich dann als äußerst konstruktiv. Fazit: Typografie kennt keine Grenzen und bringt Licht ins Dickicht der Paragraphen.

Ein erwachsen gewordener Unternehmensberich sollte auf eigene Füße gestellt werden: Aus Rauschert Verfahrenstechnik wird RVT Process Equipment. Um die Bestandskunden trotz Verselbständigung »mitzunehmen«, wurde die Umfirmierung in 3 zeitlichen Schritten vollzogen. Gemeinsam mit dem Auftraggeber entwickelten wir einen Stufenplan. Das Erscheinungsbild wurde dabei jeweils nur evolutionär verändert. Abschließend fassten wir das neue Design in einem CD-Manual zusammen.

Musikalische Früherziehung für Kinder und Jugendliche in Nürnberg hat einen Nanen: MUBIKIN. Dahinter verbirgt sich ein ehrgeiziges Projekt mit dem Ziel, nach und nach Musikalische Früherziehung flächendeckend an allen (!) Kindertagesstätten und Schulen in Nürnberg anzubieten. Nachdem wir das Logo, das Corporate Design und eine Broschüre für MUBIKIN gestalten durften, war klar, dass wir auch – und somit »aus einem Guss« – die Website realisieren. Seit Oktober 2012 online, wird die Website parallel zum Ausbau des Projekts wachsen: Weitere Module des CMS, eine Microsite und die Einbindung von Film und Ton sind bereits vorbereitet. > website

Die Stiftung Persönlichkeit hat Visionen und Prinzipien. Wenn es nach ihr ginge, sollte jedes Kind musikalische Früherziehung erhalten oder durch Tanz, Kunst und Sport in seiner Persönlichkeit gefördert werden. Genau dies fördert die Stiftung zwar, aber nicht mit der Gießkanne. Zuschüsse erhält nur, wer Eigeninitiative mitbringt und Nachhaltigkeit zum Ziel hat. Der Leitspruch der Stiftung »Kinder benötigen Wurzeln und Flügel« prägte auch unser Logo.