logo design

Es gibt kaum eine Gestaltungsaufgabe, bei der wir tiefer eindringen in die Welt des Auftraggebers. Wir wollen und müssen alles wissen und kennenlernen. Geschichten und Visionen. Stärken und Schwächen. Image und Selbstbild. Kragenweite und Schuhgröße. Damit starten wir den spannenden Prozess der Logoentwicklung. Spannend auch, weil wir in allen Phasen die Mitarbeit und das Feedback des Auftraggebers einfordern und schätzen. Am Ende hat das Logo schon einiges hinter sich. Und ist reif für alles, was kommt.

Warum ist Nürnberg und die Metropolregion idealer Standort für Unternehmen? Wie hoch ist die Ladenmiete in zentraler Lage? Was muss man für Büroflächen in Nürnberg ausgeben? Die Antworten liefert jedes Jahr der ImmobilienReport. Wertvolle Informationen aus erster Hand für nationale und internationale Investoren. Die druckfrischen, von mückadamm gestalteten Berichte fanden auf der Immbolienmesse MIPIM in Cannes auch 2011 wieder ein interessiertes Publikum.

Wenn Bauvorhaben im Paragraphendschungel stecken zu bleiben drohen, muss der Dschungel lichter werden. Das dachte sich auch die IHK Nürnberg und beschloss ihren »Planungsratgeber« in professionelle Hände zu geben. Was bisher als 120 Seiten starke Inhouse-Produktion vervielfältigt wurde, musste sich uns als Nichtjuristen stellen. Der Auftrag lautete eigentlich nur: »Was kostet das inkl. Druck?«. Zusammen mit der Kalkulation lieferten wir dann ein typografisches Konzept. Anhand der Gliederung und einiger Musterseiten konnten wir beweisen: Es geht auch anders – und das kompakter und lesbarer zugleich! Die Zusammenarbeit mit den Juristen erwies sich dann als äußerst konstruktiv. Fazit: Typografie kennt keine Grenzen und bringt Licht ins Dickicht der Paragraphen.

Die Stiftung Persönlichkeit hat Visionen und Prinzipien. Wenn es nach ihr ginge, sollte jedes Kind musikalische Früherziehung erhalten oder durch Tanz, Kunst und Sport in seiner Persönlichkeit gefördert werden. Genau dies fördert die Stiftung zwar, aber nicht mit der Gießkanne. Zuschüsse erhält nur, wer Eigeninitiative mitbringt und Nachhaltigkeit zum Ziel hat. Der Leitspruch der Stiftung »Kinder benötigen Wurzeln und Flügel« prägte auch unser Logo.