messekonzepte

Die »Zündenden Lösungen« von Rauschert einem Fachpublikum bekannt zu nachen war die Aufgabe. »Zugpferd« ist dabei der mit dem Bayerischen Innovationspreis ausgezeichnete Pelletzünder. Unser Messestandkonzept inszeniert die vielen kleinen aber feinen Innovationen aufmerksamkeitsstark in einem Raster orangener Quadrate. Was im Kleinen als Bildrahmen oder Bezugslinie für Texte fungiert, lässt den nur 35 Quadratmeter kleinen Messestand groß erscheinen. Premiere war 2013 der Auftritt auf der Weltleitmesse ISH Energy Water in Frankfurt. Es folgte die MCE Milano global comfort technology 2014. Weitere Messen im In- und Ausland werden folgen.

Das Ziel liegt manchmal so nah, dass man es glatt übersieht. So auch ein Ausflugsziel südwestlich von Nürnberg: der Landkreis Fürth. Auf der Consumenta 2011 sollte deshalb ein kleiner Messestand für mehr Aufmerksamkeit sorgen. Unser Konzept: den Land-Kreis begreifbar und begehbar machen! Und zwar ganz konkret: durch eine kreis-runde Landkarte in Form eines Tisches, umgeben von einem Fahnen-Kreis. Jede Fahne visualisiert dabei einen der vielen Pluspunkte des Landkreises Fürth. Durch Umhängen einzelner Fahnen entsteht ganz nach Bedarf eine Aktionsfläche oder die Kulissen für eine der täglich wechselnden Live-Vorführungen. Beim Publikum wurde so Lust geweckt für die eigene Entdeckungsreise – beinahe direkt vor der Haustüre!

Wie kann man die Benefits seröser Inkasso-Dienstleistungen einem ebenso seriösen Publikum vorstellen? Wie vermittelt man, dass sich die Kosten externer Dienstleistungen rechnen? Wie fällt man auf der Mail Order World aus dem Rahmen, ohne inhaltlich »durchzufallen«? Unser Konzept setzt dort an, wo Outsourcing beginnt: In der Erkenntnis, dass man sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren sollte. Das Motto lautet: relax – we’ll do it! Die Facts lassen sich nämlich am besten bei einem leckeren Cappuccino besprechen ... Eine Lounge als Messestand und umgekehrt.